Der See

In den 1970er Jahren wurde der kleine Fluss Rott aufgestaut, um die Stadt Pfarrkirchen vor den bis dahin regelmäßigen Überschwemmungen zu schützen.
So entstand der Rott-Stausee, an dessen südlichem Ufer in erhöhter Position ein Hotel gebaut wurde.

Das Hundehotel am See bietet auf dem Gelände einen Pool, der während der Sommerzeit ein großer Magnet für Hund und Mensch ist, ganzjährigen Urlaub mit Hund genießen unsere Gäste besonders gerne „unten am See“- 200 m vom Hotel entfernt.

Hier sind im Winter Langlaufloipen gespurt, ist der See gefroren, kann man Schlittschuh laufen und Eisstock-Schießen, und so mancher Gang „um den See“ wird quer über den See abgekürzt :-)

Auch im Sommer ist der See ein Geschenk für uns, frühmorgens ein Spaziergang, bei dem es ein wenig aus dem Wasser dampft, die ersten Gänse auf dem See dümpeln und die Natur langsam erwacht, das ist schon ein ganz besonderes Erlebnis.

An heißen Tagen bietet der See Erfrischung pur durch einen beherzten Sprung ins Wasser- nicht kristallklar, aber sauber und weich.
Tretbootfahrten auf dem See, mit genügend Platz auf den Booten für die Hunde, ist ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste mit Hund.